Österreichs Nachwuchs präsentierte sich gut

Gurppenfoto Jugend-EM Banyoles 2023 (© privat)

Auch wenn es für Österreichs Nachwuchsathlet:innen bei der Jugend-EM in Banyoles (ESP) am Wochenende knapp nicht für die A-Finali gereicht hat, so konnten sie sich tags darauf in den B-Finalläufen gut steigern. Im abschließenden Mixed Team Bewerb belegte das österreichische Team den 14. Platz.

Bereits am Donnerstag kämpften Österreichs Nachwuchsathlet:innen über 300m Schwimmen, 6,6km Radfahren und 1,8km Laufen um den Einzug ins Finale der besten 30 Athlet:innen. Nur wenige Sekunden entschieden in den Semifinalläufen über Freud und Leid. Vor allem Lisa-Marie Grubmüller (SU TRI STYRIA, STMK) und Kathrin Ritter (HSV Triathlon Kärnten, K) als 12. bzw. 13. fehlten nur wenige Sekunden für das A-Finale.

Grubmüller und Ritter waren es dann auch im B-Finale, die mit den Plätzen 5 und 7 tags darauf aufzeigten. Im abschließenden Mixed Team Bewerb belegte das rot-weiß-rote Team dann Platz 14. "Im Teambewerb ging unser Plan leider nicht ganz auf. Man merkte aber auch, dass es das dritte harte Rennen in Folge war und es unseren Sportler:innen dazu noch an der Substanz für drei Rennen auf diesem Niveau fehlt. Alles in allem bin ich zufrieden, auch wenn wir noch ein paar Hausaufgaben zu machen haben", so das Resümee von ÖTRV-Nachwuchskoordinator Johannes Gesell. Weiters als Betreuer mit vor Ort waren Lukas Abfolter und Franz Lugstein sowie Physio Sanne Kaindl.

Platzierungen der österr. Athlet:innen in den B-Finalläufen der Jugend-EM 2023

Platz Vorname Nachname Verein Zeit Bewerb
5 Lisa-Marie Grubmüller SU TRI STYRIA (STMK) 00:23:23 Final B Youth Women
7 Kathrin Ritter HSV Triathlon Kärnten (K) 00:23:25 Final B Youth Women
14 Bettina Ecker starlim racing team wels (OÖ) 00:23:42 Final B Youth Women
11 Max Grün HSV Triathlon Kärnten (K) 00:20:57 Final B Youth Men
14 Maro Schober Triathlonclub Kagran (W) 00:21:05 Final B Youth Men
17 Alexander Urschitz Triathlonclub Kagran (W) 00:21:09 Final B Youth Men
21 Jan Gaberc Tri Team Kaiser (OÖ) 00:21:20 Final B Youth Men

Carolina Schiefer (TRI-X-Kufstein, T) konnte ihren Semifinallauf leider aufgrund einer geprellten Ferse nicht beenden.

Alle Ergebnisse

24/07/23 14:28 zurück